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theater und medien
Theater, UA: 11.12.2008, Hebbel am Ufer, Berlin
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Synopsis

Für die Zeit vor dem ersten Dokument hat sie von der Adoptionsvermittlungsstelle nur die mythische Information: »Du wurdest in Südkorea 1977 in einer Schachtel gefunden, umhüllt von Zeitungspapier.« Für BLACK TIE spuckt Miriam Yung Min Stein in ein Röhrchen der Firma 23andMe, macht einen Backenabstrich mit dem »genom-collector« der Firma DeCODEme und wartet auf die Teilsequenzierungen ihres Genoms durch die beiden Marktführer. Einer der beiden empfängt sie auf der Webseite, die ihre genetischen Daten preisgibt, mit dem Slogan »welcome to you«. Der eigene »Bauplan«, eine Biografie? - Wie erzählt man die eigene Geschichte, wenn wie im Fall Steins ihre Aufzeichnung erst mit der Ankunft auf einem deutschen Flughafen beginnen kann?
BLACK TIE kreist um das schwarze Loch der Herkunft, um die befremdlich-beredte Hilfsindustrie der jungen Humangenetik dieser Tage und das Befremden zwischen Umwelt und mir - in Osnabrück hineinzuwachsen in einen Körper, der koreanisch wirkt, der ein ganzes Land, einen Krieg, eine andere Kultur wie in einer verschlossenen Kapsel mit sich herumträgt, unbekannt, sprachlos - ein potentieller Ort, Fluchtpunkt, Traumfabrik. Adoption, anonyme Samenspende, Weihnachtspakete für Waisenkinder - kennen die guten Menschen die wachsenden schwarzen Löcher, die ihr guter Wille auch erzeugt? Was wäre, wenn jede internationale Hilfe gestoppt werden würde? Wie könnte den Helfern geholfen werden, die süchtig werden Gutes zu tun und dafür ihren gerechten Dank erwarten? Und was stand in der Zeitung, in die das Baby gewickelt war, 1977 in Südkorea?
Nach drei Stücken, die große Texte zum Gegenstand hatten - Schillers »Wallenstein«, den ersten Band von Marx’ »Kapital« und den »Breaking News« der Abendnachrichten - gilt die neue Arbeit dem mikroskopischen Blick auf die Schriftsätze eines Lebens.

Mit: Miriam Yung Min Stein, Hye-Jin Choi und Ludwig.

Eine Produktion von Rimini Apparat in Koproduktion mit Hebbel am Ufer Berlin und Theaterhaus Gessnerallee Zürich, in Kooperation mit den Wiener Festwochen.

ZEIGENRimini Protokoll (Haug/Wetzel)
Helgard Haug und Daniel Wetzel haben in Giessen Angewandte Theaterwissenschaft studiert und arbeiten in unterschiedlichen Konstellationen - oft mit Stefan Kaegi - unter dem Label Rimini Protokoll. Sie gelten als die »Protagonisten und Begründer eines neuen Reality Trends auf den Bühnen« (Theater der Zeit). Seit 2000 entwickeln sie auf der Bühne und im Stadtraum ihr Experten-Theater, das Laien als Experten der Wirklichkeit ins Zentrum stellt. Ihre Produktionen gastieren weltweit. 2006 gewannen sie mit der Produktion DAS KAPITAL den Mülheimer Dramatikerpreis, 2014 wurden sie mit ihrem Stück QUALITÄTSKONTROLLE erneut nominiert. Das gleichnamige Hörspiel wurde mit dem Deutschen Hörspielpreis 2014 ausgezeichnet. In der Saison 2015/16 entstand ADOLF HITLER: MEIN KAMPF, BAND 1 & 2. Für das Deutsche Schauspielhaus Hamburg folgte 2016 die Arbeit BRAIN PROJECTS.
Neuigkeiten
Presse
Der Tagesspiegel

»Die Rimini-Dokumentaristen haben sich bei ihren Navigationen durch die prekären Bühnenrealitäten selten verirrt, aber diese Inszenierung zählt zu ihren stärksten überhaupt.«

Süddeutsche Zeitung

»Das Rimini-Stück ist bei aller dokumentarischen Klarheit alles andere als eine klebrige öffentliche Selbstanalyse, sondern eine durchkomponierte Performance, in der es auf vielen Ebenen darum geht, was das eigentlich ist: Identität«

Berliner Zeitung

»›Black Tie‹ ist wie so oft bei Rimini Protokoll ein scharfsichtiger Vortragsabend mit eleganter Filmtechnik.«

Aufführungen

UA: 11.12.2008

Hebbel am Ufer, Berlin

Januar 2009, Neu Delhi und Bangalore, Indien (Gastspiel)

11. - 17.3., HAU, Berlin (Wiederaufnahme)

16./17.4.2009, Black Box Theatre, Oslo (Gastspiel)

24.05.2009 – 27.05.2009, Huis en Festival ad Werf, Utrecht

(Gastspiel)

3.5.2009, Heidelberger Stückemarkt

(Gastspiel)

31.5. - 2.6.2009, Wiener Festwochen (Gastspiel)

10.-11.12.2009

Nationaltheater Prag (Gastspiel)

 

20.-21.1.2010

Theaterhaus Gessenerallee (Gastspiele)