Darja Stocker

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»Kann man ein Stück radikaler umschreiben – und ihm im Kern dennoch so treu bleiben? Wann zuletzt war ein zweieinhalbtausendjähriger Stoff mit so viel packender Gegenwärtigkeit aufgeladen?«
(NZZ über »Nirgends in Friede. Antigone.«)

Person

Darja Stocker, geboren 1983 in Zürich, absolvierte den Studiengang »Szenisches Schreiben« an der Universität der Künste Berlin. Ihre Theaterstücke wurden in mehr als 12 Sprachen übersetzt und auf über 30 Bühnen national und international gespielt.

Für ihr Debütstück »Nachtblind« wurde Darja Stocker 2005 der Autor*innenpreis des Heidelberger Stückemarktes verliehen. Sie wurde damit außerdem zu den 32. Mülheimer Theatertagen eingeladen. Ihr zweiter Text, »Zornig geboren«, entstand 2009 im Auftrag des Maxim Gorki Theaters Berlin. Die Uraufführung in der Regie von Armin Petras fand bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen im Juni 2009 statt, die Berliner Premiere folgte im September desselben Jahres im Studio des Maxim Gorki Theater. Gemeinsam mit der Autorin und UdK-Kommilitonin Claudia Grehn schrieb sie 2010/11 für das Nationaltheater Weimar und das Centraltheater Leipzig »REICHT ES NICHT ZU SAGEN ICH WILL LEBEN«. Für diesen Text, entstanden aus Interviews mit politischen Aktivist*innen verschiedenen Alters sowie unterschiedlicher Herkunft und Überzeugung, erhielt Darja Stocker 2012 ihre zweite Einladung zu den Mülheimer Theatertagen. Im Jahr 2014 folgten die Kurzstücke »Precious« und »Take care comrade«.

Darja Stocker recherchiert seit Jahren zu Widerstandsbewegungen in Deutschland, der Schweiz, in Kuba, Ägypten und Tunesien. Auf den gesammelten Erfahrungen und Begegnungen aufbauend schrieb sie 2015/16 für das Theater Basel »Nirgends in Friede. Antigone.«, in dem sie den antiken Stoff in den Kontext des Arabischen Frühlings überträgt. Mit diesem Text wurde sie zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin eingeladen und erhielt 2016 den »Dramatikerpreis des Kulturkreises Deutscher Wirtschaft«. 2016 war sie Stipendiatin des Internationalen Forums des Theatertreffens.

Für das Theater Basel entstand das Stück HUNDERT JAHRE WEINEN ODER HUNDERT BOMBEN WERFEN in der Spielzeit 2019/20.