Jürg Halter

Neuigkeiten
Theater
Person

Jürg Halter wurde 1980 in Bern geboren, wo er meistens lebt. Halter ist Schriftsteller, Musiker und Performancekünstler. Er gehört zu den bekanntesten Schweizer Autoren seiner Generation. Studium der Bildenden Künste an der Hochschule der Künste Bern. Im Februar 2005 erschien das Debüt von Jürg Halter, der Gedichtband »Ich habe die Welt berührt« (Ammann Verlag, Zürich) und einen Monat später »Jugend & Kultur«, sein erstes Musik-Album unter dem Pseudonym Kutti MC (nach fünf Alben hat Halter ›Kutti MC‹ aufgelöst). Halter hatte zahlreiche Auftritte an internationalen Literaturfestivals in Europa, Russland, den U.S.A., Japan und Afrika. Er entwickelte verschiedene Performance-Formate fürs Theater, u.a. »Die unglaublichste Talkshow der Welt« (Südpol, Luzern und Casinotheater, Winterthur, 2009 / 2010 und 2013), »Wir bauen uns die Welt, wie sie uns gefällt« (Theater Neumarkt, Zürich, 2010 / 2011), seit Herbst 2015 läuft Halters Anti-Talkshow »Die Gegenaufklärung« am Konzert Theater Bern. »Mondkreisläufer«, (Uraufführung am Stadttheater Bern, 2016/17) ist Halters erstes Theaterstück.