Nikolas Hoppe

Werke
Theater, Prosa
Zitate

»Ein Text, der auf völlig unzynische Weise von Trauer, Einsamkeit und der gleichzeitigen Unfähigkeit mit diesen Gefühlen und Zuständen umzugehen erzählt. Ein im besten Sinne unmodischer, atmosphärisch dichter Text.«
(Thomas Jonigk über NACH KORFU)

Person

Nikolas Hoppe lebt als freier Autor in Berlin. Er ist Lehrbeauftragter für Kreatives Schreiben & Texten an der SRH Hochschule Berlin, studierte Kreatives Schreiben & Kulturjournalismus im Bachelor und Literarisches Schreiben im Master an der Universität Hildesheim.

Er war Mitherausgeber der BELLA triste - Zeitschrift für junge Literatur, Geschäftsführer von PROSANOVA - Festival für junge Literatur und Initiator von Bremen & Kampala - spaces of transcultural writing.  

In der Spielzeit 2009/2010 war Nikolas Hoppe Stipendiat des Autorenlabors am Düsseldorfer Schauspielhaus und erhielt den Haupt- und Publikumspreis der Endpräsentation für sein Stück NACH KORFU (UA Landestheater Tübingen 2015).

Für seine Prosa wurde er zum 14. Klagenfurter Literaturkurs eingeladen und war 2014 Teilnehmer der Autorenwerkstatt am Literarischen Colloquium Berlin. Er erhielt das Bremer Autorenstipendium 2009, das Arbeitsstipendium des Landes Niedersachsens 2013 und 2016 das Arbeitsstipendium des Berliner Senats.

Derzeit schreibt Hoppe an seinem Romandebüt.