Choreographien der Arbeit

Autor*in(nen)
Theater, UA: 25.11.2017, Schauspiel Leipzig
Inhalt

Back to the Future. Sascha Hargesheimer kehrt in die Welt der 80er Jahre zurück: mitten hinein in den Siegeszug des Neoliberalismus, in die Zeit der Entwicklung des Fernsehens zum Massenmedium und zur Manipulationsmaschine, in die Ära der konspirativen Theorien und UFO-Sichtungen, in die Regierungszeit Ronald Reagans. Die heutige Situation läßt Züge des damaligen gesellschaftspolitischen Zustands, der Reagans Wahlerfolg ermöglichte, erkennen.

Doch ist es gar nicht primär die große Weltpolitik, die Sascha Hargesheimer in seinem neuen Stück in den Blick nimmt: Es ist vielmehr die Biographie einer Randfigur, deren Leben uns auf geheimnisvolle Weise sehr viel Aufschlussreiches über ihre Zeit und über uns erzählen kann.

Der Autor begibt sich auf Spurensuche und macht eine angesichts globaler Gleichzeitigkeit und totaler digitaler Verfügbarkeit erstaunliche Neu-Entdeckung. Aber wie erzählt man eine Geschichte? Wie findet man Wahrheit in einer Erzählung?