Expedition und Psychiatrie

Autor*in(nen)
Theaterperformance, UA: 04.03.2011, Theater Heidelberg
Inhalt

»Es ist eine Welt, die nur mit einem Bein in der Wirklichkeit steht«, beschreibt Stockmann die Atmosphäre seines Stückes. An einem phantastischen Ort am Meer herrscht Endzeitstimmung. Die Worte haben ihre Bedeutung, die Menschen ihren Sinn verloren. Zauberer Dariusz, Außenseiter und Sonderling, gerät an Bord der letzten großen Expedition, deren Ziel es ist, den Untergang abzuwenden.

Auszug

Dariusz: Erzählst du mir eine Geschichte?

Mutter: Immer wollt ihr Geschichten. Warum wollt ihr immer Geschichten?

Dariusz: Ich weiß nicht …

Mutter: Das sind immer wieder dieselben Geschichten. Das müsst ihr doch merken. Und das muss euch doch irgendwann stören.(Pause) Und ihr müsst doch auch irgendwann was daraus lernen. Aus den ewig gleichen Geschichten. Oder es ist was falsch mit den Geschichten!
Oder den Worten. (Pause) Was willst du denn hören?

Dariusz: Über die Könige.

Mutter: Über die Könige …

Gut …

Die erste Generation der Könige starb so schnell wie sie lebte. Und es war gut und niemand wunderte sich oder dachte, es könne anders sein. Leben, sterben, alles das gleiche, alles voll mit Qualen und König oder Untertan hatte eher was mit der Physiognomie und der Eignung zu tun – das war sehr pragmatisch.