hitlerine

Autor*in(nen)
Performance, UA: 30.1.2010, Prater der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Inhalt

Hitlerine ist eine radikalmilitante, eitle Egoistin, ausgestattet mit einem beinahe postmodernen Bewusstsein. Irgendwo in Afrika steckt sie fest in einer parallelen Geschichte, in der Adolf nicht vorkommt, aber anderes Schlimmes schon, etwa die Völkermorde zu Beginn des letzten Jahrhunderts in den europäischen Kolonien. Ihre Anhänger sind die kakka-produzierende Ameise Angelika, der sexy Schwarzafrikaner Marcel, das Bonobo Felix.

Ziel der Gruppe ist es, die Zeit anzuhalten, 1913, als Deutschland noch im Besitz seiner überseeischen Kolonien ist. Gemeinsam will man die Wüstenanholzung Farmville aufbauen und aus den gigantischen Kakka-Fäden der Ameise eine unerschöpfliche Düngerressource erschließen. Aber wie ist es zu schaffen auf derart karrierefeindlichem und entwicklungsunwilligem Terrain?

Gastspiele der Produktion können über buero@schaefersphilippen.de angefragt werden.

Auszug

bin also gelandet in wüste in afrika mit mir is marcel und angelika - auto is kaputt radkappen wech - geklaut von willie - ich mach frühstück abba das isst der marcel nich weil der isst kein käse - alles is wech - ich mach voll terror was echt nervt - kommt ein regenplatsch und wir sind in sündflut - angeschwemmt wird das bonobo - das is auch nich gut erzogen - genau wie angelika weil die kackt überall hin - kein wunder is auch ameise.