Geschichte des Publikums

Autor*in(nen)
Theater, Hörspiel, UA: 2006, Büro für Angewandte Kulturvermittlung, Köln
Inhalt

GESCHICHTE DES PUBLIKUMS handelt von mutwilligen Zaungästen, von originären Kopisten, von Entdeckern und Mitwissern öffentlicher Geheimnisse und solchen, die ihre Handlungsspielräume aus den Aktivitäten der anderen schöpfen. Roland Görschen präpariert. Marcus Zilz übt sich in vorauseilendem Gehorsam. Uta Wallstab setzt um. David Prosenc zieht sich zurück – ins öffentliche Leben. Sein linkes Bein ist zwei Zentimeter kürzer als das andere und er weiß, was er tut. 

Erst die Betrachtung macht eine Situation zur Szene. Voyeure sind heimliche Komplizen und Trittbrettfahrer in Geschichten, die nur selten die ihren sind. In GESCHICHTE DES PUBLIKUMS kommen die diskreten Aneignungsstrategien einer aktiven Zuschauerschaft zur Sprache. Mit einer Gruppe von Beobachtern und Zeitzeugen bezieht das Regieteam Stellung im toten Winkel, um Öffentlichkeit zu privatisieren und die jeweils eigenen Anteile an Waren, Gütern, Dienstleistungen, Meinungen, Situationen, Ereignissen und Geschichte einzufordern.

Produktion: Büro für Angewandte Kulturvermittlung, Köln

Koproduktion: FFT Düsseldorf und Theater Hebbel am Ufer, Berlin

Hörspiel nach dem gleichnamigen Theaterstück

Produktion: Deutschland Radio Kultur 2008.