Kohlhaas

Autor*in(nen)
Theater, nach Heinrich von Kleist, UA: 24.10.2008, Staatsschauspiel Dresden
Inhalt

Michael Kohlhaas ist ein guter Kerl. Eine ehrliche Haut. Ein mustergültiger Staatsbürger. Bis eines Tages etwas passiert, das sein Leben für immer verändern soll: Bei einer Handelsreise fordert ein Landjunker von dem Roßhändler einen Passierschein, den er sich in Dresden zu besorgen habe. Dort erfährt er jedoch, daß ein solches Papier gar nicht existiert. Koolhaas erkennt, daß er Opfer eines reinen Willkürakts geworden ist. Die Pferde, die er dem Junker als Pfand zurückgelassen hatte, sind bei seiner Rückkehr in einem erbärmlichen Zustand, sein Knecht wurde mißhandelt und verjagt. Als alle Versuche, sich auf legalem Weg Recht zu verschaffen, scheitern, fällt Kohlhaas aus der Ordnung und greift zu den Mitteln der Selbstjustiz, um die Gerechtigkeit wieder herzustellen. Ein erbitterter Rachefeldzug beginnt. Für das Staatsschauspiel Dresden hat Kai Ivo Baulitz einen eigenen  »Kohlhaas« geschrieben. Die Geschichte eines Mannes, den sein Rechtsempfinden erst zum Opfer, dann zum Täter macht.

Ein Auftragswerk des Staatsschauspiels Dresden