Tobias Philippen | Barbara Paus | Mirjam KhalafMarc Schäfers

Tobias Philippen, der Anglistik, Romanistik und Literaturübersetzen studierte, und Marc Schäfers, diplomierter Medienwirt, gründeten im September 2008 schaefersphilippen, nachdem sie zuvor bereits 10 Jahre im Theaterverlagsgeschäft tätig waren.

Mirjam Khalaf (geb. Knapp) studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Trier. Nach Stationen an unterschiedlichen Theaterhäusern und Filmproduktionen ist sie seit 2019 Lektorin und Dramaturgin bei schaefersphilippen.

Barbara Paus absolvierte eine Ausbildung zur Augenoptikerin, studierte später BWL und arbeitete als Kundenbetreuerin und Key Account Management Assistenz für Großkunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie ist bei schaefersphilippen zuständig für Verwaltung und Organisation.

»Der Theaterverlag ist die wichtigste Neugründung seit langem, weil er mit den neuen Theaterformen ganz offen umgeht.« (Peter Michalzik über schaefersphilippen)

schaefersphilippen rückt deutschsprachige Gegenwartsdramatik in ihren unterschiedlichen Facetten in den Mittelpunkt der Arbeit. Der Überzeugung folgend, daß ein zeitgemäßer Theater- und Medienverlag die Weiterentwicklung des modernen Theaters begleiten und dabei auch Grenzbereiche und Schnittstellen ausloten sollte, vertritt schaefersphilippen unterschiedlichste Autorinnen und Autoren, international renommierte Künstler und Kollektive ebenso wie Regisseure, Bühnenbildner und Musiker. Hinzu tritt die Betreuung von Bühnenaufführungsrechten der Buchverlage Klett/Cotta, Tropen, Dumont und Verbrecher Verlag.

Die von schaefersphilippen vertretenen Künstlerinnen und Künstler haben die deutschsprachige und internationale Theaterszene in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt und gestaltet. Das belegen neben vielfältigen Preisen und Auszeichnungen (mehrmals Nachwuchsdramatiker*in des Jahres, Gewinner bei den Stückemärkten in Heidelberg und Berlin, Dramatikerpreis der deutschen Wirtschaft, Jugendtheaterpreis der Bundesrepublik Deutschland, Ingeborg-Bachmann-Preis, Anna-Seghers-Preis, Finlandia-Award, Nordischer Literaturpreis, Hörspielpreis der Kriegsblinden, Deutscher und Europäischer Theaterpreis, Silberner Löwe der Theaterbiennale Venedig etc. ) diverse Einladungen zu zeitgenössischen Festivals weltweit (Mülheimer Theatertage, Autorentheatertage Berlin und Hamburg, Festival d’Avignon, Wiener Festwochen, Festival Politik im freien Theater, Theatertreffen Berlin, Impulse, Ruhrfestspiele Recklinghausen, documenta, steirischer herbst, Radikal Jung etc.)

»The two most innovative figures in publishing, Tobias Philippen and Marc Schäfers, are banking on the new trend to in part collectively developed projects, which has now become nearly the mainstream in German-speaking publicly funded theater. Under their label schaefersphilippen, founded in autumn 2008, they represent, along with traditional playwrights, hard-to-classify artists such as the musician-writer PeterLicht and independent theater groups such as andcompany&Co., Hofmann & Lindholm and Rimini Protokoll, who were the surprising winners of the Mülheimer Dramatist Prize in 2007.« (Szilvia Stammen, Goethe-Institut Online)

schaefersphilippen ist auch als literarische Agentur tätig und vertritt hier vor allem jene literarischen Handschriften, die sich aus dem eigenen künstlerischen Portfolio ergeben. Zu den von uns betreuten und initiierten Veröffentlichungen gehören u. a. diverse Bücher von Milo Rau (alle beim Verbrecher Verlag, Berlin) und PeterLicht (»Lob der Realität«, Blumenbar/Aufbau, Berlin, »Ja OK Aber« Tropen Verlag, Berlin, »The Cure«, KiWi, Köln), Oren Lavies »Der Bär der nicht da war« (gemeinsam mit Wolf Erlbruch bei Kunstmann), Nis-Momme Stockmanns »Der Fuchs« (Rowohlt, nominiert für den Leipziger Buchpreis 2016), Maxi Obexers »Der längste Sommer« (eingeladen zum Bachmannpreis 2017, Verbrecher Verlag, Berlin), Björn Bickers »Was glaubt ihr denn?« (Antje Kunstmann Verlag, München). Durch stete Unterstützung und kontinuierliche Zusammenarbeit mit Autor*innen wie zum Beispiel Olga Bach, Nikolas Hoppe, Darja Stocker oder Lydia Haider ist der Bereich Prosa zu einem weiteren zentralen Faktor der Agentur geworden.
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