Dorian Steinhoff

Werke
Hörspiel, Theater
Person

Dorian Steinhoff, geboren 1985 in Bonn, ist Deutscher und  Österreicher. Er studierte Philosophie, Rechtswissenschaften und Germanistik an der Universität Trier. Seitdem arbeitet er als freier Autor und Literaturvermittler. Er veröffentlicht Prosa, schreibt für Presse und Rundfunk und entwickelt neue Formate und Strategien für Produktion, Rezeption und Reflexion von Literatur. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, Texte von ihm liegen übersetzt in fünf Sprachen vor. Derzeit arbeitet er an einem Roman über Täter und Opfer von Betrugskriminalität, einem Theaterstück über den Umgang mit geerbten Dingen und einem Requiem, das den Tod des Geldes feiert und betrauert.

Steinhoff veröffentlichte zuletzt »Die dunkle Jahreszeit«, Erzählung & Poetik, Edition 12 Farben, Köln 2015, und »Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern«, Erzählungen, Mairisch Verlag, Hamburg 2013.

Auszeichnungen und Stipendien u. a.: Wortmeldungen Literaturpreis 2020 (Shortlist), Hörspielstipendium der Film- und Medienstiftung NRW 2019, Jahresstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg 2019, Arbeitsstipendium des Bundeskanzleramts der Republik Österreich 2017 & 2018, Writer in Residence der Deutschen Botschaft in Tirana 2016, Werkproben-Stipendium des Kultursekretariats NRW 2015/16, Förderpreis für Literatur der Landeshauptstadt Düsseldorf 2015, Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium 2014, Aufenthaltsstipendium im Literarischen Colloquium Berlin 2014, Georg-K.-Glaser-Förderpreis 2012.