Lies Pauwels

Inszenierungen
Theater
Zitate

»Lies Pauwels knows exactly what she is doing. She has been working with ‘affected individuals’ for decades. She does so in a subtle, humorous, humane and empowering way. If I had a son or daughter with anorexia, I would recommend working with Lies without a moment's hesitation. What she does is therapeutic.« (Milo Rau)

Person

Lies Pauwels (°1968, Gent) ist eine belgische Schauspielerin, Theaterregisseurin und Autorin.

Sie arbeitete zunĂ€chst als Schauspielerin, vor allem mit Victoria (heute Campo) in Gent. Besonders prĂ€gend war die Zusammenarbeit mit Arne Sierens und Alain Platel in den legendĂ€ren Inszenierungen Moeder en Kind, Bernadetje und Allemaal Indiaan. Gast-Engagements fĂŒhrten sie zudem u. a. zu Toneelhuis, T.G. Stan, De Koe, NNT, Wunderbaum und Dood Paard.

Seit 2001 konzentriert sich Pauwels zunehmend auf die Regie. Ihr Werk zeichnet sich dadurch aus, dass es WidersprĂŒche menschlichen Verhaltens freilegt und Transformation ins Zentrum stellt. Anstelle geschlossener ErzĂ€hlungen entwickelt sie eine offene BĂŒhnensprache, oft mit einem divers zusammengestellten Ensemble aus rofessionellen Schauspieler:innen und Laien: Jugendliche, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Schmerzpatient:innen, Sexarbeiter:innen, Bodybuilder oder Gehörlose. So entstehen Arbeiten, die unmittelbar, radikal, zugleich schmerzhaft und zutiefst mitfĂŒhlend sind.

Ihren internationalen Durchbruch als Regisseurin erzielte sie mit Het Hamiltoncomplex (2016, Hetpaleis), in dem dreizehn 13-jĂ€hrige MĂ€dchen und ein Bodybuilder auf der BĂŒhne standen. Die Inszenierung wurde mit dem Zilveren Krekel sowie dem On the Edge Festival Award (UK) ausgezeichnet und markierte den Beginn einer Reihe von Produktionen, in denen RealitĂ€t und Theater ineinandergreifen. Zu ihren weiteren wichtigen Arbeiten zĂ€hlen u. a. Truth or Dare, Britney or Goofy, Nacht und Nebel; Jezus Christ or Superstar (2018, Hetpaleis), Anatomie van Pijn (2019, NTGent, mit Schmerzpatient:innen), Stadt der Affen (2020, Burgtheater Wien, mit gehörlosen Jugendlichen), Love Boulevard(2023, Berliner Ensemble, mit Sexarbeiter:innen) und Baroque (2022, Schauspielhaus Bochum, mit ĂŒbergewichtigen nicht-professionellen Darsteller:innen).

Seit 2024 widmet sich Pauwels verstĂ€rkt der Neubearbeitung literarischer Vorlagen. Dazu zĂ€hlen Hermann Hesses Der Steppenwolf (Theater Basel, 2024), Goethes Werther (Love & Death) (Schauspielhaus Bochum, 2024) sowie Shakespeares Was Ihr Wollt (Twelfth Night, MĂŒnchner Kammerspiele, 2025). Diese neue Ausrichtung verbindet die klassischen Texte mit ihrer konsequenten Auseinandersetzung mit Verletzlichkeit, Transformation und den verborgenen Schichten menschlicher KomplexitĂ€t.

Ihr kĂŒnstlerisches Schaffen ist geprĂ€gt von langjĂ€hrigen Kollaborationen, insbesondere mit der BildkĂŒnstlerin Johanna Trudzinski, die seit Het Hamiltoncomplex fĂŒr KostĂŒm- und BĂŒhnenbild verantwortlich zeichnet. Musik ist ein weiterer zentraler Bestandteil ihrer Arbeit, mit Kompositionen u. a. von Dag Taeldeman, Frederik Neyrinck, Andrew Van Ostade und Tania Gallagher.

2013 grĂŒndete Pauwels zudem die Non-Profit-Organisation Sontag, eine Plattform fĂŒr kĂŒnstlerische Intuition und gesellschaftlich engagiertes Theater.

Mit ihrer einzigartigen Mischung aus BrutalitÀt und ZÀrtlichkeit, radikalem Realismus und surrealer Imagination zÀhlt Lies Pauwels heute zu den markantesten Regisseurinnen des zeitgenössischen europÀischen Theaters.

English version:

Lies Pauwels (°1968, Ghent) is a Belgian theatre director and writer whose work combines tenderness, brutality, and surreal imagination.

Originally trained as an actress and long associated with Victoria/Campo in Ghent, she collaborated with artists such as Arne Sierens and Alain Platel before turning increasingly to directing. Since 2001, she has developed a distinctive artistic practice that often brings professional actors together with non-professional performers—teenagers, pain patients, sex workers, or people with psychiatric backgrounds—creating performances that confront audiences with human vulnerability in direct and radical ways.

Her breakthrough came with Het Hamiltoncomplex (Hetpaleis, 2016), awarded the Zilveren Krekel and the On the Edge Festival Award (UK). Other major works include Anatomie van Pijn (NTGent, 2019), Stadt der Affen (Burgtheater Vienna, 2020), Love Boulevard (Berliner Ensemble, 2023), and Baroque (Schauspielhaus Bochum, 2022).

More recently, she has turned to reinterpreting literary classics, including Hesse’s Der Steppenwolf (Theater Basel, 2024), Goethe’s Werther (Love & Death) (Schauspielhaus Bochum, 2024), and Shakespeare’s Twelfth Night (Was Ihr Wollt, MĂŒnchner Kammerspiele, 2025).

Her work is strongly shaped by her collaboration with visual artist Johanna Trudzinski (costume and set design) and by partnerships with composers such as Dag Taeldeman, Frederik Neyrinck, and Andrew Van Ostade. In 2013 she founded Sontag, a non-profit platform for her interdisciplinary and socially engaged artistic vision.

Today, Lies Pauwels is recognized as one of the most distinctive directors in contemporary European theatre.