Luis August Krawen

Zitate
»Krawens poetische, visionär-utopische Projektionen und digitale Bildwelten ziehen Inszenierungen eine zweite, dritte oder vierte Ebene ein. Situiert ist seine Arbeit, so verschieden sie auch anmutet, an einem verbindenden Punkt: der Schnittstelle von Experimentalfilm, Video und bildender Kunst. Krawen ist Teil der Künstlergeneration, die mit visueller Fantasie und immersiven Effekten die virtuelle Realität von morgen erforscht.«
(Daniele Muscionico, Theater der Zeit)
Luis August Krawen ist Medienkünstler, Regisseur & Filmemacher. In Berlin aufgewachsen, war er lange Mitglied des Jugendtheaters P14 an der Volksbühne. Am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen entdeckte er 3D-Animation als Werkzeug und arbeitet seither als visueller Künstler im Bereich Theater und Oper.
Er gestaltete Videoarbeiten für Produktionen u.a. am Schauspielhaus Zürich, Burgtheater, Volkstheater Wien, Teatro dell’Opera di Roma, an den Münchner Kammerspiele, am Residenztheater, Maxim-Gorki-Theater, DT, Schauspiel Frankfurt, an der Volksbühne Berlin und bei den Bayreuther Festspielen, wo er 2022 Projektionen für »Der Ring des Nibelungen« und »Tristan und Isolde« schuf.
Zu Regisseur*innen, mit denen er arbeitete, zählen u.A. René Pollesch, Alexander Giesche, Ersan Mondtag und Lola Arias.
Eigene Arbeiten entstanden mit Pierrot Lunaire an der Staatsoper Hamburg, sowie während seiner zweijährigen Residenz an den Münchner Kammerspielen. Sie ermöglichte sein Bühnendebüt »Nightcore« und mündete in der Verfilmung des gleichnamigen Romans »Planet Magnon« von Leif Randt, die 2024 Premiere beim Filmfest München feierte.
Er inszenierte darüber hinaus am Staatstheater Nürnberg zu Frontex, graduierte 2025 als Bühnenbildner und ist mit »Double Serpent« von Sam Max das zweite Mal mit einer Produktion zum Theatertreffen eingeladen.
CV English:
Luis August Krawen is a media artist, director, and filmmaker. Raised in Berlin, he was a long-time member of the youth theatre P14 at the Volksbühne. While studying at the Institute for Applied Theatre Studies in Gießen, he discovered 3D animation as a creative tool and has since been working as a visual artist in theatre and opera.
He has created video works for productions at institutions such as Schauspielhaus Zürich, the Burgtheater, Volkstheater Wien, Teatro dell’Opera di Roma, Münchner Kammerspiele, Residenztheater, Maxim Gorki Theater, Deutsches Theater Berlin, Schauspiel Frankfurt, the Volksbühne Berlin, and the Bayreuth Festival, where he designed projections for Der Ring des Nibelungen and Tristan und Isolde in 2022.
Among the directors he has collaborated with are René Pollesch, Alexander Giesche, Ersan Mondtag, and Lola Arias.
His own works include Pierrot Lunaire at Staatsoper Hamburg and a two-year residency at the Münchner Kammerspiele. The residency enabled his stage debut Nightcore and culminated in the film adaptation of Planet Magnon, based on the novel by Leif Randt, which premiered at the Munich Film Festival in 2024.
He also directed a production on Frontex at Staatstheater Nürnberg, graduated in 2025 with a degree in stage design, and has been invited to the Berliner Theatertreffen for the second time with Double Serpent by Sam Max.