Saar Magal

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Theater/Oper/Tanz
Zitate

┬╗Sie leistet faszinierende Forschungsarbeit, und zwar auf offener B├╝hne.┬ź (tanz)

┬╗Dieses Theater, das seinen Adressaten im Doppelsinn direkt anspringt, ihn herausfordert, macht Spa├č.┬ź (M├╝nchner Merkur)

Person

Saar Magal wurde in Israel geboren und studierte an der Thelma Yalin Arts Highschool Tel Aviv sowie am Laban Centre for Movement and Dance in London. Von 1996 bis 1999 kreierte sie mehrere St├╝cke f├╝r die Batsheva Dance Company. Zudem entstanden mehrere Choreografien am Suzanne Dellal Center in Tel Aviv. In der Folge arbeitete sie in verschiedenen Funktionen international.

Saar Magal erschafft Tanz-Theater- und Opern-Performances und arbeitet dabei mit T├Ąnzer*innen, Schauspieler*innen, S├Ąnger*innen, Forscher*innen, visual artists und Musiker*innen.

In zahlreichen Produktionen arbeitete sie als Choreografin mit dem polnischen Regisseur Krzysztof Warlikowski zusammen, u. a. am Piccolo Teatro Mailand, am Staatstheater Stuttgart, am Staatstheater Hannover, der Nationaloper Warschau, der Op├ęra Garnier in Paris, dem Teatro Real in Madrid sowie der Op├ęra Bastille in Paris. Gemeinsam mit Warlikowski schuf sie auch ┬╗Death in Venice┬ź, das im Rahmen von X Wohnungen am HAU zu sehen war.

Mit dem amerikanischen Regisseur Robert Woodruff erarbeitete sie ┬╗Phaedra 4.48┬ź am ART Institute in Cambridge und am Mxat Theater Moskau. Zudem ├╝bernahm sie Choreografien in diversen von Woodruffs Produktionen, welche in Israel, den USA und den Niederlanden aufgef├╝hrt wurden.

Magal lehrte am ART Institute for Advanced Theatre an der Harvard Universit├Ąt, an der University of Chicago, im Peridance Scholarship Program in New York sowie an Hochschulen in Tel Aviv und Jerusalem. Sie erhielt einen Fellowship (International Research Center for Interweaving Performance Cultures) an der Freien Universit├Ąt Berlin und war Visiting Artist in Residence am Stanford Arts Institute der Stanford University in San Francisco.

Mit den von ihr kreierten und inszenierten Crossover-Projekten ┬╗Hacking Wagner┬ź und ┬╗A Monteverdi Project ÔÇô Futurity Trilogy Episode 2┬ź war sie zuletzt auch in Deutschland pr├Ąsent, und zwar an der Bayerischen Staatsoper, M├╝nchen, und an der Staatsoper Unter den Linden, Berlin.

F├╝r das Wuppertaler Tanztheater re-inszenierte sie - aus Pina Bauschs Repertoire - ┬╗Das St├╝ck mit dem Schiff┬ź.

2020/21 erarbeitete sie das Projekt ┬╗10 odd emotions┬ź am Schauspiel Frankfurt, das durch die Pandemie bedingt auf die Spielzeit 22/23 verschoben wurde.

Mit ┬╗(Ob)sessions┬ź, einer St├╝ckentwicklung mit T├Ąnzern und Schauspielern, folgte eine erste Arbeit amBurgtheater Wien (September 2021). ┬╗Love me more┬ź ist ebenfalls ein sparten├╝bergreifendes Projekt f├╝r das Schauspiel K├Âln, mit dem Saar Magal im Oktober 2022 Premiere feiert.

 

ARTE-Bericht ├╝ber ┬╗Hacking Wagner┬ź: