Akiz

Werke
Theater, Film, Literatur
Zitate

Was Akiz hier bietet, ist eine Geschichte über Genie und Unbedingtheit, stilistisch äußert hart und kompromisslos komponiert, damit liefert der Autor den vielleicht außergewöhnlichsten Roman des Bücherfrühjahrs ab.
(ARD Morgenmagazin über »Der Hund«)

Person

Akiz wurde 1969 in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur studierte er zwei Semester Malerei und Fotographie an der Kunstschule Stuttgart, bis er dann 1991 im ersten Jahr der neu gegründeten Filmakademie Baden- Württemberg angenommen wurde und dort bis zu seinem Diplom 1995 Spielfilmregie studierte. Sein Abschlussfilm wurde für den Studentenoscar der Academy Awards nominiert. 1997 entstand sein Spielfilmdebüt »Schools Out« für den SWF. Es folgten weitere Arbeiten als Auftragsregisseur für Fernsehspielfilme und Musikvideos.

1999 zog Akiz nach Los Angeles und arbeitet dort während der nächsten vier Jahre an Dokumentationen und freien Arbeiten als Bildhauer, Maler und Autor eigener Drehbücher. In dieser Zeit modellierte er die ersten Entwürfe der Kreatur für seinen Kinospielfilm »Der Nachtmahr«, der 10 Jahre später in Berlin gedreht wurde.

2006 inszenierte er für Warner Brothers und Neue Bioskop Film den Kinospielfilm »Das wilde Leben« über die erste deutsche Popstar-Ikone der 60er Jahre Uschi Obermaier. Der Film kam 2007 in die Kinos und wurde in zwei Kategorien für den Deutschen Filmpreis nominiert.

2008 stellte er seine freien Arbeiten (Fotografien, Gemälde und Mixed Media Werke) zum ersten Mal beim Engine Collision Festival auf Einladung von David Lynch und der Bizzurke Army in Los Angeles aus.

2010 realisierte er den Kurzfilm »Evokation« für das Electric Cinema des Soho House London, begann an der Filmakademie Baden-Württemberg Spielfilmregie zu unterrichten und drehte den Kurzfilm »Painting Reality«. Der eineinhalb minütige Film ging viral, wurde von Banksy entdeckt und ein Jahr später in seiner Dokumentation »The Antics Roadshow« (ab Minute 0:36) über »famous pranks and acts of activism which have become iconic« gefeatured. 2013 wurde der Film in der Saatchi Gallery in der Ausstellung »Red never follows« in London aufgeführt.

In den Jahren zwischen 2009 und 2012 schrieb er weitere, eigene Spielfilm-Drehbücher und wirkte unter anderem als Darsteller, Ausstatter und DoP in Music Videos und diversen audiovisuellen Projekten von Atare Teenage Riot, Dinosaur Jr. mit.

2013 drehte er sein bisher ambitioniertestes Spielfimprojekt »Der Nachtmahr«, mit Kim Gordon (Sonic Youth), der 2015 in Locarno uraufgeführt und anschließend auf über 50 internationalen Filmfestivals gezeigt wurde. Unter anderem wurde er mit zwei Max Ophüls Preisen ausgezeichnet. 2016 kam er in die Kinos.

Seit Beginn 2020 unterrichtet Akiz Regie an der Hochschule Ravensburg im Studiengang Mediendesign.

2020 erschien auch sein erster Roman »Der Hund« beim Hanser Verlag. Der Roman gewann den Preis »Bester Debüt Roman« auf der Lit.Cologne.

2023 erscheint Akiz´ zweiter Roman »Die Königin der Frösche« beim Hanser Verlag. Derzeit arbeitet er an den Drehbüchern seiner Romane, deren Verfilmungen schon geplant sind.