Jovana Reisinger

Inszenierungen
Theater, Film
Person

Jovana Reisinger ist Autorin, Regisseurin und bildende Künstlerin. Nach ihrem Abschluss in Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München studierte sie Drehbuch und Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. 

Reisingers Debütroman »Still Halten« wurde 2017 im Verbrecher Verlag veröffentlicht und 2018 mit dem Bayern 2-Wortspiele-Preis, einem Aufenthaltsstipendium im Literarischen Colloquium Berlin, sowie 2019 mit einem Aufenthaltsstipendium des Goethe Institut China ausgezeichnet. Ihr zweiter Roman »Spitzenreiterinnen« erschien im Frühjahr 2021 ebenfalls im Verbrecher Verlag und war für den bayerischen Buchpreis 2021 nominiert. 
Ihr essayistischer Roman »Enjoy Schatz« erschien 2022 im Korbinian Verlag. 2023 wurde sie hierfür mit dem Kunstförderpreis des Freistaat Bayern ausgezeichnet. In ihren Texten und Filmen arbeitet sie mit Stereotypen, Geschlechterrollen und Klischees, schreibt gegen eine Erwartungshaltung an, die an Künstlerinnen geknüpft werden. Reisingers Filme und Installationen wurden international in Ausstellungen und Filmfestivals gezeigt. Seit 2020 verantwortet sie die Menstruationskolumne »Bleeding Love« für Vogue Deutschland, für deren Printausgabe sie auch Essays schreibt. 

In der Spielzeit 2022/23 war »Spitzenreiterinnen« im Staatstheater Kassel und am Residenztheater in München zu sehen sein. Für letztere Premiere hat Reisinger gemeinsam mit der Regisseurin Yana Thönnes die Spielfassung erarbeitet.

Seit 2023 schreibt sie die Single-Kolumne der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Außerdem erschien 2023 ihr Essay zum Thema Menstruation im Reclam Verlag.

Im März 2024 gibt Jovana Reisinger ihr Theaterregie-Debüt am Staatstheater Kassel, wofür sie auch den Text schreibt. Zudem erarbeitet sie gemeinsam mit der Regisseurin Sarah Kohm die Spielfassung ihres zuletzt erschienen Essaybands »Enjoy Schatz« für die Schaubühne Berlin.