Marco Štorman

Inszenierungen
Regie
Zitate

┬╗In ┼átormans klug komponierter Inszenierung hat man das Grundproblem Hamlets selbst am Hals: Wie bitte geht die korrekte Reaktion auf Unrecht? ┼átorman verschwendet wenig Zeit damit, die Geschichte nachzuerz├Ąhlen. Er braucht sie nicht. Denn besagte Darlegung ist ohnehin radikal genug. Stattdessen geht er weit unter die Oberfl├Ąche des Textes und zieht daraus existenzielle Fragen und ans Absurde grenzende Bilder.┬ź

(nachtkritik)

Person

Marco Štorman ist Regieabsolvent der Otto-Falckenberg-Schule in München. Er assistiert am Thalia Theater Hamburg, der Volksbühne Berlin, den Münchner Kammerspielen und dem Schauspiel Hannover, u.a. bei Christoph Schlingensief, Jossi Wieler und Andreas Kriegenburg.

Inszenierungen u.a. am Thalia Theater in Hamburg, dem Schauspiel Hannover und dem D├╝sseldorfer Schauspielhaus folgen. Seine eigene Arbeit bewegt sich immer wieder auf dem Grenzbereich von Schauspiel und Musiktheater und untersucht die Grenze von B├╝hne und Zuschauerraum.

So gr├╝ndet er unter dem Motto ┬╗Unser Theater ist die Stadt┬ź 2006 die freie Gruppe ┬╗Kulturfiliale┬ź, um den Stadtraum und seine BewohnerInnen als theatralen Kontext zu behaupten. Projekte wie ┬╗Still, alles still, als w├Ąre die Welt tot┬ź oder ┬╗T.R.I.P. The Reality in Pieces┬ź werden nach Melbourne und Adelaide, Australien eingeladen und mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Die Gruppe wird 2015/16 vom Fonds Doppelpass der Bundeskulturstiftung gef├Ârdert. 2014 reist er auf Einladung des Seiryu-Theaters nach Tokyo und Fukoyoka, um dort mit japanischen Regisseuren Lectureperformances zu entwickeln. 2021 entsteht die digitale Opernperformance ┬╗Glaube, Liebe, Hoffnung┬ź f├╝r die Staatsoper Stuttgart, ├╝ber die die S├╝ddeutsche Zeitung schreibt, sie sei ┬╗das Aufregendste, was w├Ąhrend der Pandemie zu erleben┬ź sei.

Sein frei finanzierter Film Juliaugust wird 2012 auf Einladung bei den Hofer Filmtagen uraufgef├╝hrt und bei den 9. berlin film awards als bester mittellanger Film und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Seine Inszenierung von Elfriede Jelineks Winterreise wird zum Festival Radikal Jung eingeladen.

2011 ist Marco Štorman Teil des Enparts Open Campus der Venice Biennale in Stockholm, 2009 Stipendiat des Internationalen Forums der Berliner Festspiele sowie der Salzburger Festspiele 2003. In den Spielzeiten 16/17 und 17/18 ist er Hausregisseur am Luzerner Theater.

Eine intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit Ingo Gerlach erst am Theater Bremen, jetzt an der Staatsoper Stuttgart. Wichtige Arbeiten u.a. f├╝r die Biennale f├╝r zeitgen├Âssische Musik in M├╝nchen, das Schauspielhaus Wien, Staatsschauspiel Dresden und die Staatstheater in Kassel und N├╝rnberg.┬á

F├╝r seine Arbeit ┬╗Nixon in China ┬źan der Staatsoper Stuttgart wurde ┼átorman von der Presse gefeiert. Ihm sei ┬╗eine der intelligentesten Inszenierungen, die derzeit auf Opernb├╝hnen zu erleben ist┬ź gelungen (SWR 2). Seine Version der Minimal Music Oper ┬╗Nixon in China┬ź sei ┬╗eine so fulminante wie aberwitzige Revue auf einem revolution├Ąren Blutmond┬ź und zeige die kluge Interpretation eines ┬╗bizarre[n] Kr├Ąftemessen zwischen zwei Kerlen, die beide ├╝ber dreieinhalb Stunden aneinander vorbei reden und sich dabei gro├čartig f├╝hlen.┬ź Damit gelingt ein Kommentar zu Strategien medialer Repr├Ąsentation, ohne allzu offensichtliche Aktualisierung des historischen Stoffes. ┼átormans Interpretation sei ┬╗sorgsam, opulent und aufmerksam┬ź (FR) und w├╝rde ┬╗Politik als Kunst der Ausl├Âschung von Menschen und Selbstzweifeln┬ź vorf├╝hren (BR Klassik): ┬╗Wahnsinn, diese Oper, triumphal diese Deutung.┬ź

In der Spielzeit 2022/23 folgen nach seinem Deb├╝t an der Komischen Oper Berlin der Abschluss des neuen Ringzyklus an der Staatsoper Stuttgart mit Marco ┼átormans Inszenierung der ┬╗G├Âtterd├Ąmmerung┬ź und eine Fortsetzung der Arbeitsbeziehung mit dem Dirigenten Andr├ę de Ridder am Theater Freiburg mit Alban Bergs ┬╗Wozzeck┬ź. Weitere Arbeiten an der Staatsoper Stuttgart und am Staatstheater N├╝rnberg folgen.