Michael Fehr

Werke
Theater, Hörspiel
Zitate

»Das An- und Ineinanderfügen sich ablösender Sinneseindrücke und Denkfragmente zu einem prosaischen und eben nicht poetischen Komplex, zu einer Geschichte, die sich zur Not auch der Polizei erzählen ließe: Das ist durchaus eine anspruchsvolle Kunst. Fehr beherrscht sie, zurzeit vielleicht sogar am besten.«
(NZZ)

Person

Michael Fehr, geboren 1982, wächst auf in Gümligen bei Bern. Studium am Schweizerischen Literaturinstitut und am Y Institut der Hochschule der Künste Bern.

»Kurz vor der Erlösung« (Verlag Der gesunde Menschenversand 2013) und ›Simeliberg‹ (Verlag Der gesunde Menschenversand 2015) sind seine Buchpublikationen.

Michael Fehr ist ein Erzähler und arbeitet musikalisch zusammen mit Manuel Troller. Er ist außerdem Schweizer Kurator für Babelsprech zur Förderung junger deutschsprachiger Poesie und Juror für »Treibhaus«, Literaturwettbewerb. Er ist Teil des Hausautorenkollektivs am Luzerner Theater.

Die »Zeit« nennt den 33-jährigen »den neuen Schweizer Literaturstar. Seine Erzählung ›Simeliberg‹ ist ein sprachlich fulminantes, sperriges und düsteres Sittenbild des Landes.«

Beim Bachmann-Wettbewerb wurde Fehr 2014 mit dem Kelag-Preis ausgezeichnet und überzeugte die Jury mit seiner »krassen Modernität.

Der Bayerische Rundfunk hat SIMELIBERG 2018 als Hörspiel produziert.

Im Auftrag des Theaters Luzern vertonte der Komponist Manuel Renggli ein Libretto von Michael Fehr. DSCHUNGEL wurde als weltweit erste für eine Brassband komponierte Oper im Januar 2020 uraufgeführt.