König Korczak

Autor*in(nen)
Theater, UA: 29.04.2022 Theater Göttingen
Inhalt

Janusz Korczak gilt als einer der wichtigsten Pädagogen des 20. Jahrhunderts. Unter den lebensfeindlichen Bedingungen des Nationalsozialismus leitete er im Warschauer Ghetto ein Waisenhaus und setzte sich unermüdlich für die Rechte von Kindern ein. Bis in den Tod.
Kurz vor dem Abtransport im August 1942: Janusz Korczak spielt sein Leben noch einmal durch. Erinnert sich. Träumt. Seine Kindheit, seine Eltern, seine Freunde. Wird wieder zum Kind von einst. Als diese Welt noch heil schien. Sein früher Wunsch: Den Kindern helfen. Er wird Kinderarzt, Leiter eines Waisenhauses, Reformpädagoge. Setzt sein Leben in düstersten Zeiten für die Kinder ein. Bis zu seinem Ende. Eine (alp-) traumhafte biografische Reise durch das Leben und Werk dieses außergewöhnlichen jüdischen Pädagogen.

Christoph Klimke entwirft in seinem Stück die Lebenswelt von Janusz Korczak. Eine Welt der kindlichen Unbeschwertheit, der Phantasie, der Rechte für Kinder. Auf der anderen Seite: Ein System der Gewalt, der entfremdeten und misshandelten Körper. Gehorsam, Drill, Disziplinierung. Klimke taucht tief ein in die deutsch-jüdische Geschichte, um eine Utopie der Menschlichkeit zu entwerfen.