Helgard Haug

Neuigkeiten
Theater, Hörspiel
Person

Helgard Haug ist Autorin, Regisseurin und Mitbegründerin von Rimini Protokoll.

Für ihre Arbeit wurde sie mit etlichen Preisen ausgezeichnet: mit dem FAUST-Theaterpreis, dem Mülheimer Dramatikerpreis, dem Europäischen Theaterpreis und, für das Gesamtwerk von Rimini Protokoll, mit dem Silbernen Löwen der 41. Theaterbiennale Venedig; sie erhielt den Hörspielpreis der Kriegsblinden und 2019 den Hörspielpreis der ARD.

Fünf ihrer Inszenierungen wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen. So auch die Inszenierung ALL RIGHT. GOOD NIGHT., die 2022 von Theater Heute auch zur «Inszenierung des Jahres» erklärt wurde. Das gleichnamige Hörspiel wurde von der deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats ausgezeichnet. Bei Rowohlt Verlag erschien 2023 der Roman ALL RIGHT. GOOD NIGHT.