Paula Kläy

Neuigkeiten
Theater
Person

Paula Kläy wurde 1997 in Zürich geboren. Seit 2020 studiert sie Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin.

Für das Figuren- und Objekttheater WagnerHowitz schrieb sie das Auftragsstück KAISER KOMPLEX, das im Oktober 2021 an der Schaubude Berlin uraufgeführt wurde.

Das Stück DIE UNZULÄNGLICHKEIT DER DINGE, gemeinsam mit Guido Wertheimer, wurde im März 2022 am Landestheater Detmold digital zur Uraufführung gebracht. Stefan Keim schrieb dazu in Theater der Zeit: »Paula Kläy und Guido Wertheimer haben etwas zu sagen, über die Vergangenheit und die Zukunft der Kunstform, der sie sich verschreiben wollen.«

2022 war sie nominiert für den Preis der jungen Dramatik der Theater Magdeburg / Braunschweig.

Bei den Autor:innentheatertagen 2023 am Deutschen Theater Berlin wurde ein Auszug aus ihrem Stück GEWÖLK beim Parcours szenisch eingerichtet.

2023 erhielt sie beim Münchner Förderpreis für neue Dramatik den Publikumspreis für das Stück OBERLAND.

Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet sie mit Basil Zecchinel und Guido Wertheimer. Das Stück DIE ANATOMIE EINES HASEN, gefördert von »Draussenstadt«, zeigten sie im Sommer 2021 in Berlin. Sie waren Finalist*innen im Nachwuchswettbewerb des Theaters Drachengasse in Wien.

Das gemeinsam erarbeitete Stück 28 MILLIARDEN wird im Frühjahr 2024 am Schauspielhaus Graz zur Uraufführung gebracht.

Die Spielzeit 2024/25 wird Paula Kläy in Saarbrücken eröffnen und dann ihre Hausautorinnenschaft in Münster beginnen!