Rainer Merkel

Werke
Theater, Hörspiel
Zitate

»Rainer Merkel ist auf elektrisierende Weise gegenwärtig, schonungslos, genau. So überzeugend, kraftvoll leuchtend und umwerfend neu hat schon lange niemand mehr die Welt verfälscht.«
(FAZ)

Person

Rainer Merkel ist 1964 in Köln geboren, hat Psychologie und Kunstgeschichte studiert und lebt in Berlin.

Von 2008 bis 2009 arbeitete er für Cap Anamur im einzigen psychiatrischen Krankenhaus Liberias.

Es erschienen u.a. die Romane ›Das Jahr der Wunder‹, für den er den Preis der Jürgen Ponto-Stiftung erhielt, ›Lichtjahre entfernt‹, der auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand, ›Bo‹, die Reportagen ›Das Unglück der anderen. Kosovo, Liberia, Afghanistan‹ , ›Go Ebola Go. Eine Reise nach Liberia‹ und zuletzt der Roman Stadt ohne Gott, der in Beirut spielt.

2013 wurde Rainer Merkel mit dem Erich Fried-Preis ausgezeichnet.

LAUF UND BRING UNS DEIN NACKTES LEBEN ist Merkels Debüt als Theaterautor. Mit dem Text wurde er 2017 zum Stückemarkt der Berliner Festspiele eingeladen.

Für den NDR entstand unter dem Titel PEACE ISLAND 2018 ein Hörspiel.