An kalten Tagen bitte Türen schließen

Autor*in(nen)
Theater, UA: 04.02.2011, Theater Magdeburg
Inhalt

There´s no place like home – ist das eigentlich ein Versprechen oder eine Drohung? Welche Erinnerungen werden freigesetzt, welche Beklemmungen nehmen uns in den Griff, wenn wir an die Orte unserer Kindheit oder Jugend zurückkehren? Und kehren wir überhaupt dorthin zurück, vielleicht sogar regelmäßig an Weihnachten? Oder machen wir seit Jahren einen großen Bogen um sie? Wie haben diese Orte uns geprägt und welche Spuren haben wir dort hinterlassen? Welche Menschen könnten uns dort wiederbegegnen und was wüssten die von uns? Und warum sind wir überhaupt jemals weggegangen?

Mit Fragen dieser Art beschäftigen sich Kai Ivo Baulitz, das Regieteam und die Schauspieler während dieser Stückentwicklung. Ausgangspunkt sind die eigenen Biografien sowie Rückkehrergeschichten aus der Abwanderungsstadt Magdeburg. Die Ergebnisse dieser Recherche und Auseinandersetzung bilden die Grundlage für dieses Stück.