Doping

Autor*in(nen)
Theater, UA: 05.04.2024, Münchner Kammerspiele
Inhalt

Ein Mensch hat Erfolg im Beruf. Er lebt in einer Gesellschaft, in der Leistung eine wichtige Rolle spielt. Der Staat kümmert sich nur wenig um seine Bürger*innen. Das meiste regelt die freie Wirtschaft. Der Mensch arbeitet, damit es ihm gut geht. Manchmal vergisst er dabei, dass er einen Körper hat. Dann wird er krank. Der Staat hilft dann kaum.

In diesem Stück geht es um einen Politiker. Er heißt Lütje Wesel. Lütje Wesel hat auf der Insel Sylt Karriere gemacht.
Er sagt: Politik ist ein Marathon, kein Sprint. Wenn man in der Politik erfolgreich sein will: Dann muss man lange dafür kämpfen. Aber plötzlich bricht Lütje Wesel zusammen. Es ist der Abend vor dem Ende vom Wahl-Kampf ...

DOPING  »strotzt vor klugem Witz, immenser Fakten- und Gedankendichte und hat immer eine intellektuelle Flughöhe, die es über alle Slapstick-Fallen hinwegsausen lässt« meint Christiane Lutz in der Süddeutschen Zeitung.

»Im Grunde ist es klassisches, engagiertes politisches Kabarett, wie es früher in München etwa auf der Bühne der legendären Lach- und Schießgesellschaft gezeigt wurde, was Abdel-Maksoud da zeigt. Nur ist es virtuos beschleunigt und wird von einem Ensemble teils wirklich grandios lustiger, professioneller Schauspielerinnen und Schauspieler dargeboten, unter denen Wiebke Puls der Star ist« schreibt Wolfgang Höbel für den Spiegel.

Eine »schrille Farce«, »im Grunde Boulevard pur« sieht Michael Laages vom Deutschlandfunk. »Aber, und das ist das Kunststück der Autorin, die wüste Klamotte dockt immer wieder an am Diskurs. Diese Mischung ist ziemlich einzigartig und ungemein publikumswirksam. Ein krachender Komödienknüller ist 'Doping.«

In der Abendzeitung heißt es über den Abend: »Je wütender die 41-jährige Theatermacherin über das wird, was sie schreibt, desto lustiger werden ihre Texte und desto aufgedrehter, lauter und schneller geraten ihre Inszenierungen. Was oft aussieht wie tumultuöse Klamotte, ist hochpräzise Komödiantik mit viel virtuosem Slapstick.« Stefan Merki sei »umwerfend witzig«, Wiebke Puls entfalte »eine Komik der Premiumklasse«.

Die Deutsche Bühne sieht einen Abend, »voll mit den Problemen, die uns umgeben. Alles in allem ist das ein kluger, bitterböser und trotzdem (oder gerade deshalb) extrem lustiger Abend.«