The Sequel

Autor*in(nen)
Theater, Regie: Nora Abdel-Maksoud, UA: 23.11.2018, Maxim Gorki Theater
Inhalt

Mit Fortsetzungen von Filmen ist es wie mit Regierungskoalitionen: Wenn du entdeckst, daß du ein totes Pferd reitest, steig ab. Ist das Pferd aber noch nicht ganz hinĂŒber, gibt es genug GrĂŒnde, weiterzumachen: Ein gut geöltes Team, jubelnde Massen, volle Kassen. In einem solchen Fall lĂ€sst es sich locker erkraften, dass ein Sequel selten besser wird als das Original.

Beseelt vom bahnbrechenden Erfolg ihres Superhelden-Remakes Fledermausmann Rises nimmt sich die Filmregisseurin Gordon das heißeste Eisen unserer Tage vor – die allgegenwĂ€rtige Political Correctness, die wie ein Fallbeil jede freie LebensĂ€ußerung bedroht. In Zeiten, in denen mĂ€nnlich, weiß, hetero als Dreifach-Malus jedem normalen Mann, der einfach mal seine Meinung sagen will, auf die Stirn gestempelt wird, braucht es schließlich Geschichten, in denen die zum Schweigen gebrachte Mehrheit sich wiederfinden kann.

Die passende Grundlage fĂŒr eine Schreckensvision konsequenten Tugendterrors liefert praktischerweise George Orwells 1984: Ein verunsicherter Held, der gegen Denk- und Sprechverbote kĂ€mpft, gegen Überwachung, Neusprech und Gedankenpolizei. Ein Weltbestseller mit mehrheitsfĂ€higem Twist, die perfekten Zutaten zu einem Horrorszenario mit Mainstream- Potential. Wenn da nur der verdammte Zeitgeist nicht wĂ€re, all die marginalisierten Partypupser*innen, deren Ideen mittlerweile auch Gordons Filmset erreicht haben und unerbittlich die Stirnen selbst der stĂ€rksten Helden maltrĂ€tieren.

Nach dem Erfolg von THE MAKING-OF wagt Nora Abdel-Maksoud, die komischste unter den politisch korrekten Autoren-Regisseurinnen, sich an die unvermeidliche Fortsetzung, allen guten RatschlÀgen zum Trotz.