Unfun

Autor*in(nen)
Roman, Dritter Teil der skandinavischen Misantrophie, Deutsch von Maximilian Stadler, UA: 12.12.2009, Theater Basel
Inhalt

Fünf Jahre nach MACHT UND REBEL beschließt Matias Faldbakken seine aufsehenerregende Trilogie – die skandinavische Misanthropie – mit dem nun vorliegenden UNFUN. Der Dramaturgie der Vergewaltigungs/Rache-B-Movies der siebziger Jahre folgend entwirft Faldbakken eine moderne Gewaltgroteske, die sich rund um das imaginäre Online-Slasher-Spiel »Deathbox« dreht. Onlinezocker Slaktus, ein »violence intellectual«, sucht sich ausgerechnet seine anarchistische Exfreundin Lucy als Opfer seiner Internetphantasien aus.

Faldbakken ist ein Meister, wenn es darum geht, Trash und Popkultur mit den drängenden und meist unbeantworteten Fragen der Moderne unentwirrbar zu verknüpfen und daraus ein Netz zu spinnen, in dem sich der Leser mit seiner postmodernen Moral aufs Köstlichste und Widersprüchlichste verfangen wird. UNFUN ist ernsthaft verstörend und großartig unterhaltsam.