Matias Faldbakken

Werke
Theater, Bildende Kunst, Anarchie
Zitate

»Reading Faldbakken can be a good way of making order in your own processes of creating meaning.«
(Morgenbladet)

»UNFUN  is the strong finale of a trilogy that it will take a long time to fully grasp the complexity of.«
(NRK)

»A real author. With massive talent and genuine originality.«
(Verdens Gang)

Person

Matias Faldbakken, 1973 geboren, lebt als bildender Künstler in Oslo und gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller und Gegenwartskünstler Skandinaviens. 2005 vertrat er sein Heimatland auf der Biennale in Venedig. Seine Romane THE COCKA HOLA COMPANY, MACHT & REBEL und UNFUN erschienen im Blumenbar Verlag.

MACHT & REBEL wurde 2006 von den Münchner Kammerspielen in der Regie von Schorsch Kamerun uraufgeführt, wenig später inszenierte Robert Lehninger den Stoff an der Volksbühne in Berlin.

Die Uraufführung von THE COCKA HOLA COMPANY fand im Januar 2008 unter der Regie von Volker Lösch am Staatstheater Stuttgart statt. Im September 2008 wurde - ebenfalls am Staatstheater Stuttgart – DAS KALTE PRODUKT, eine Ibsen-Paraphrase Faldbakkens, deutschsprachig erstaufgeführt. Es folgten internationale Produktionen, zuletzt am Odense Theater in Dänemark.

Jürgen Berger schrieb in der Süddeutschen Zeitung über DAS KALTE PRODUKT: »Faldbakken hat sich mit seinem Theater-Erstling als gewiefter Psychodramatiker entpuppt. Er wartet mit exzellenten Dialogen auf und bietet eine derart einschneidende ›finale‹ Lösung, daß man sein Stück auch als moralphilosophische Fragestellung im Zeitalter der Reproduktion von Humanmaterial verstehen kann.«

Im Frühjahr 2009 erschien mit UNFUN der letzte Teil seiner skandinavischen Misantrophie-Trilogie in deutscher Sprache bei Blumenbar, München. Faldbakkens Bücher wurden in gut ein Dutzend Sprachen übersetzt, und u.a. in den skandinavischen Ländern, aber auch in  Italien, Spanien und England veröffentlicht.

In der Spielzeit 2010/11 brachte das Theater Basel unter dem Titel THE FINAL GIRL erstmals die gesamte Trilogie an einem Abend auf die Bühne.