Unusual Weather Phenomena Project

Autor*in(nen)
, UA: 03.06.2016, Kaserne Basel
Inhalt

Die Welt ist seltsam. Sie ist unmöglich zusammengesetzt und funktioniert trotzdem. Niemand weiss das besser als der amerikanische Physiker William R. Corliss. In seinem «Handbook of Unusual Natural Phenomena» aus dem Jahr 1974 katalogisiert er wissenschaftlich verbürgte, aber selten beobachtete Wetterwunder, unter anderem den rückwärts fallenden Regen, den vierfachen Sonnenuntergang oder die umgekehrte Reihenfolge der Jahreszeiten. Im Vorwort notiert er: »Man versteht die Welt besser anhand ihrer Seltsamkeiten. Erstaunlich, daß vor mir noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine vollständige Bibliothek der Ungewöhnlichkeiten aus allen Wissenschaftsgebieten zu erstellen.«

Aus Corliss’ Beschreibungen und musikalischen Rekonstruktionen entstand 2016 nach WHEN I DIE eine weitere freie Produktion von Thom Luz. Die vier Musiker Mathias Weibel, Michael Flury, Evelinn Trouble und Mara Miribung verwandeln sich in Wettermacher und installieren auf der Bühne eine sich verselbstständigende Wettersymphonie für Posaune, Trompetengeige, Tonband und Lichtmaschine.

Eine staunende Annäherung an das Wunder der Realität – und eine Verneigung vor allem, was wir nicht verstehen.

 

Eine Produktion von Thom Luz und Bernetta Theaterproduktionen

Koproduktion mit Gessnerallee Zürich, Théatre Vidy Lausanne, Kaserne Basel, Südpol Luzern, Theater Chur