Benedikt Brachtel

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B├╝hnenmusik, Komposition
Person

Benedikt Brachtel studierte Jazzgitarre und Jazzkomposition an der Anton Bruckner Universit├Ąt in Linz und der HMT Leipzig u.a. bei Prof. Christoph Cech und Prof. Peter OÔÇÖMara. Parallel zu seiner akademischen Musikerlaufbahn entwickelte sich Brachtels Hingabe zur elektronischen Musik. Bereits w├Ąhrend des Studiums verbrachte er viel Zeit im Studio und auf der B├╝hne. Mit Auftritten u.a. in New York, Mexico City, Bukarest, London, Paris, Madrid und Moskau machte er sich einen Namen als Komponist, Arrangeur, Musiker, DJ und Musikproduzent.

Seit 2012 komponiert Brachtel regelm├Ą├čig f├╝r Theater und Musiktheater. Er arbeitete beispielsweise mit den Regisseur*innen Ersan Mondtag, Malte Jelden, Marie Bues und Alexander Eisenach an verschiedenen Theatern im┬á deutschsprachigen Raum.

Eine regelm├Ą├čige Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Bayerischen Staatsoper. Hier arbeitete er zuletzt mit der Regisseurin Jessica Glause. Gemeinsam mit gefl├╝chteten und M├╝nchner Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund komponierte und dirigierte Brachtel das Musiktheater ┬╗Moses┬ź. Am selben Haus wurde er f├╝r die Spielzeit 2016/17 mit dem Kollektiv Agora zu einer Recherchephase zum Spielzeitmotto ┬╗Was folgt┬ź eingeladen, die nach drei Rechercheabenden in der Auftragskomposition ┬╗Catarsi┬ź zu den Opernfestspielen m├╝ndete und im M├╝nchner Postpalast mit ihm als musikalischem Leiter uraufgef├╝hrt wurde.

Brachtel arbeitet genre- und institutionen├╝bergreifend, komponiert f├╝r Ausstellungen und Performances. So initiierte er beispielsweise im Sommer 2014 gemeinsam mit Claudia Irro und Stefan Britze das Musikperformance-Festival ┬╗Mycel┬ź im MaximiliansForum M├╝nchen. An vier Abenden performten Musiker*innen und T├Ąnzer*innen f├╝r den Anlass geschriebene Auftragskompositionen u.a. von Lukas Rabe und Elsa Gregoire in einer begehbaren Multikanalinstallation, deren Spatialisierung von 4DSOUND entwickelt wurde. 2015 komponierte er die Musik f├╝r eine 24-st├╝ndige Audioperformance im Rahmen einer Ausstellung der K├╝nstlerin Louisa Abdelkader in der Akademiegalerie M├╝nchen

Seine Klanginstallationen brachten ihn u.a. f├╝r Vitra zum DesignersÔÇś Saturday (Langenthal, CH), zum Springhouse Festival (Dresden), und nach Ahmedabad, Indien, wo er im Januar 2016 mit Lukas Rabe und Elsa Gregoire eine Multikanal-Audioinstallation f├╝r Le Corbusiers ┬╗Mill Owners Building┬ź entwarf.

2018 komponierte er f├╝r Produktionen von Karen Breece und Jessica Glause an den M├╝nchner Kammerspielen sowie f├╝r die Urauff├╝hrung ┬╗Wonderland Avenue┬ź (Sibylle Berg) von Ersan Mondtag am Schauspiel K├Âln.

Zwischen 2019-22 setzte er seine Zusammenarbeit mit Jessica Glause, Alexander Eisenach, Karen Breece und Ersan Mondtag fort. Mit Letztgenannten kehrt er f├╝r die Produktion ┬╗Phaedra┬ź im Herbst 2022 an das Schauspiel K├Âln zur├╝ck.┬á