Marlene Lockemann

Inszenierungen
Bühnenbild
Person

Marlene Lockemann wurde 1989 in Berlin geboren. Von 2012 – 2017 studierte sie Bühnenraum und freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Professor Raimund Bauer.

Marlene Lockemann entwickelt Bühnenräume u. a. für Inszenierungen im Volkstheater und Residenztheater in München, im Berliner Ensemble, am Theater Bremen, im Deutschen Schauspielhaus Hamburg, in der Hamburgischen Staatsoper, im Hebbel am Ufer in Berlin und auf Kampnagel in Hamburg. Für ihren Bühnenraum für Katzelmacher, 2016 im Münchner Volkstheater in der Regie von Abdullah Kenan Karaca wurde sie im Rahmen der Kritiker*innenumfrage des Magazins Theater heute als beste Nachwuchsbühnenbildnerin des Jahres 2016 nominiert und erneut in 2021 für ihr Bühnenbild für Elektra in der Regie von Rieke Süßkow am Berliner Ensemble.

Weiterhin verwirklichte sie Rauminstallationen und Performances wie die performative Installation IM FALL, in Zusammenarbeit mit Lea Burkhalter, für die sie 2017 mit dem Karl H. Ditze-Preis für die beste Abschlussarbeit der Hochschule für Bildende Künste Hamburg ausgezeichnet wurde. 2018 wurde Sie mit dem KünstlerInnen-Kollektiv CAFÉ MIAO eingeladen, auf der Finissage von Jutta Koethers Ausstellung Tour de Madame in den Münchner Kammerspielen zu performen. Die Arbeit »Danke, Deutschland« in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Dor Aloni wurde 2020/21 zum Körber Festival für junge Regie eingeladen.

Für Mein Lieblingstier heisst Winter am Schauspiel Frankfurt wurde Marlene Lockemann zweimal in der Kritiker*innenumfrage von Theater heute in 2023 nominiert – einmal als beste Nachwuchskünstlerin und einmal für das beste Bühnenbild.