Maxi Obexer

Neuigkeiten
Theater, H├Ârspiel, Prosa
Zitate

┬╗Manchmal gibt es Wunder in der Theaterwelt. Es erscheinen junge Menschen, zugleich bescheiden und furchtlos, die sich an die gro├čen Themen der Theatergeschichte heranwagen. (...) Mit ihren St├╝cken zwingt Margareth Obexer die Trag├Âdie auf die B├╝hne zur├╝ck und hebt dadurch deren Unm├Âglichkeit in der heutigen Welt auf.┬ź
(Jean Baptiste Joly, Direktor der Akademie Solitude, Stuttgart)

Person

Maxi Obexer studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und Theaterwissenschaft in Wien und Berlin. Sie schreibt Prosa, Theaterst├╝cke und H├Ârspiele und hat sich einen Namen mit politischen St├╝cken und Essays gemacht. In den vergangenen Jahren suchte sie - als Dramatikerin, Buchautorin und Dozentin - immer wieder die Auseinandersetzung mit der europ├Ąischen Fl├╝chtlingspolitik.

F├╝r ihre Werke erhielt sie Preise und Stipendien, u.a. von der Akademie Solitude, der Akademie der K├╝nste, Berlin, und zuletzt den Eurodramapreis 2016 f├╝r ILLEGALE HELFER.

Sie war Gastprofessorin am Darmouth College, USA, an der Universit├Ąt der K├╝nste in Berlin, am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig sowie an der Georgetown University in Washington, DC.

Seit langem setzt sich Maxi Obexer f├╝r eine anspruchsvolle Vermittlung der dramatischen Kunst ein. Mit Sasha Maria Salzmann gr├╝ndete sie 2014 das ┬╗Neue Institut f├╝r Dramatisches Schreiben┬ź, Nids. www.nids.eu

In den vergangenen Jahren hat Obexer zahlreiche Performances mit K├╝nstlerInnen aus der zeitgen├Âssischen bildenden Kunst und Musik entwickelt. F├╝r die Europ├Ąische Kunstbiennale ┬╗Manifesta 7┬ź entstand 2008 gemeinsam mit dem Klangk├╝nstler Hannes H├Âlzl die Installation ┬╗Defending Europe┬ź.

Im Fr├╝hjahr 2011 wurde mit ┬╗Wenn gef├Ąhrliche Hunde lachen┬ź ihr erster Roman im Folio Verlag Wien/Bozen ver├Âffentlicht und geriet zum gro├čen Erfolg. Obexer erz├Ąhlt vom Schicksal einer jungen Nigerianerin, die sich auf den Weg in ein besseres Leben macht, das sie in Europa zu finden glaubt. Die S├╝ddeutsche Zeitung kommentierte: ┬╗Obexer schreibt auf unaufdringliche Weise packend. Nie wird sie sensationsheischend, nie zu intim, sie tastet sich an der Grenze dessen entlang, was ein Mensch gerade noch in Worte fassen kann, ohne wahnsinnig zu werden.┬ź Die Stuttgarter Nachrichten erg├Ąnzten: ┬╗Ein mutiges, ehrliches Buch, dessen Res├╝mee keine Antwort gibt, sondern die Frage stellt: Sind wir Europa?┬ź

Auch DAS GEISTERSCHIFF, ihr bislang am h├Ąufigsten gespieltes St├╝ck, ist eine kritische Auseinandersetzung dar├╝ber, wie mit Gefl├╝chteten umgegangen wird, ein modernes Requiem ├╝ber die vielen gleichg├╝ltig hingenommenen Toten an den K├╝sten Europas (UA: Theaterhaus Jena, 2007).

Ihre St├╝cke wurden u.a. an den Staatstheatern in Braunschweig und Dresden, an den Theatern in Basel und Freiburg, am Landestheater Schwaben, am Landestheater T├╝bingen, am Theaterhaus Jena oder am Theater die Rampe in Stuttgart aufgef├╝hrt.

Im Auftrag für das Theater Freiburg schrieb sie 2012 DIE KÄMPFE DER FRAUEN (Musik: Bernadette La Hengst). Die Kampf-Operette avancierte über zwei Spielzeiten zum Publikumserfolg.

F├╝r das Staatstheater Braunschweig und in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Alex Novitz entstand das Libretto nach Schnitzlers TRAUMNOVELLE (UA: 3.2.2013, Staatstheater Braunschweig, Regie: David Hermann).

Gemeinsam mit Roberto Cavosi entwickelte sie 2013 eine Neufassung von ┬╗Le Ball/Das Ballhaus┬ź (Premiere: 11. Mai 2013, Vereinigte B├╝hnen Bozen).

Im Auftrag des WDR erarbeitete sie die H├Ârspielfassung des Romans ┬╗Grenzfall┬ź von Merle Kr├Âger (2013).

Mit ILLEGALE HELFER und FLIEGENDE HOLLÄNDER liegen zwei neue Stücke der Autorin vor, die sich auf sehr unterschiedliche Weise mit den Themen Flucht und Migration nach Europa auseinandersetzen.

ILLEGALE HELFER ist 2015 vom WDR als H├Ârspiel produziert worden. Am Schauspielhaus Salzburg wurde das gleichnamige St├╝ck im Januar 2016 uraufgef├╝hrt, die Deutsche Erstauff├╝hrung folgte am Hans Otto Theater in Potsdam.

F├╝r die Saison 2016/17 beauftragte das HOT Potsdam Maxi Obexer, mit GEHEN UND BLEIBEN ein neues St├╝ck zur spezifischen Situation von Fl├╝chtlingen in Potsdam zu schreiben.

Gemeinsam mit anderen Autoren, u.a. Andreas Sauter, schrieb Obexer im Auftrag des Theaters St. Gallen an der Gemeinschaftsarbeit ┬╗Das Schweigen der Schweiz┬ź (UA: Dezember 2016).

Obexers St├╝cke sind vielfach ├╝bersetzt worden, u.a. ins Franz├Âsische, Englische, Bulgarische, Tschechische und Rum├Ąnische.

Im Sommer 2017 erschien mit EUROPAS LÄNGSTER SOMMER Obexers zweiter Roman, diesmal im Berliner Verbrecher Verlag. Obexer, die in Berlin und Südtirol lebt, wurde mit dem Text für den Bachmannpreis nominiert.

Die F.A.Z. findet, da├č Obexer ┬╗die sprachliche Ausgangssituation des Buches gekonnt nutzt, um eine Art deutsch-deutsche Einwanderungsgeschichte entstehen zu lassen, deren Symbolik tiefgreifenden Wert hat.┬áHier werden Fragen der Heimat, der modernen Identit├Ąt aufgeworfen. Und diese m├╝ssen ÔÇô so Obexer, nach dem schicksalhaften Sommer 2015 neu gedacht werden. Die ÔÇ×Festung EuropaÔÇť und der latente Nationalismus schienen in diesen Tagen ├╝berwunden. Doch wie viel ist davon heute noch ├╝brig ÔÇô im Europa von Kurz, Orb├ín und Kaczyinsky? ein gelungener, relevanter Text.┬ź

F├╝r das Nationaltheater Mannheim schrieb sie 2018 das St├╝ck WENN WIR LIEBEN.

Im Auftrag des Staatstheaters Wiesbaden entstand in der Spielzeit 2018/19 unter dem Titel VERLORENE KÄMPFER ein neues Theaterstück (UA: 28.04.2019, Regie: Clemens Bechtel).