Juliane Kann

Werke
Theater
Zitate

»Stets gelingt es ihr, dichte, eigenartige AtmosphÀren zu kreieren und auch mit scheinbar oberflÀchlichen Wortwechseln mehrdimensionale Figuren zu zeichnen.«
(Christiane KĂŒhl, Theater der Zeit)

»Kanns Karriere ist beachtlich.«
(Tobias Becker in Spiegel online)

Person

Juliane Kann, 1982 in Mecklenburg geboren, studierte szenisches Schreiben an der UdK, Berlin. 2004 erhielt sie den Publikumspreis des Hans Otto Theaters in Potsdam fĂŒr den Monolog ZWIEGESPRÄCH. Ihr StĂŒck BLUTIGES HEIMAT wurde beim StĂŒckemarkt des Berliner Theatertreffens 2005 vorgestellt und im FrĂŒhjahr 2006 am Maxim-Gorki-Theater, Berlin, uraufgefĂŒhrt. WĂ€hrend des von Thomas Jonigk geleiteten Autorenlabors 2006/07 am DĂŒsseldorfer Schauspielhaus entwickelte Juliane Kann eine Jugend-Trilogie, die die StĂŒcke SIEBZEHN (UA: DĂŒsseldorfer Schauspielhaus), THE KIDS ARE ALRIGHT (UA: Staatstheater Stuttgart) und BIRDS umfaßt. Im Mai 2008 wurde die Stuttgarter Inszenierung von THE KIDS ARE ALRIGHT zum Festival »radikal jung« ans MĂŒnchner Volkstheater eingeladen. Mit ihrem StĂŒck BIRDS (Inszenierung: Sascha Hawemann) gewann Kann in der Langen Nacht der Autoren 2008 (Thalia Theater, Hamburg) den mit 10.000 Euro dotierten Preis der Thalia Freunde. BIRDS wurde in der Spielzeit 2009/10 am Theater OsnabrĂŒck uraufgefĂŒhrt. 

FĂŒr die Spielzeit 2008/09 erhielt sie AuftrĂ€ge des Schauspielhauses DĂŒsseldorf (PIAF. KEINE TRÄNEN), des Nationaltheaters Mannheim (EXIT. DINGE BEI LICHT) sowie des Maxim Gorki Theaters, Berlin (FIEBER, UA: 03.06.2010). Im Mai 2009 inszenierte Frank Abt Kanns StĂŒck EIN FUCHS REISST KANINCHEN am Hamburger Thalia Theater. Die Produktion wurde außerdem bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen gezeigt.

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft zeichnete Juliane Kann mit dem mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Dramatikerpreis 2009 aus. Im MĂ€rz 2010 fĂŒhrte Daniela Löffner bei der UrauffĂŒhrung BLEIB MEIN SCHLAGENDES HERZ am Schauspiel Frankfurt Regie.

2010/11 folgten mit CAFÉ HAERTEL am Theater OsnabrĂŒck und HAUT (ehemals »Hotel Braunschweig«) am Staatstheater Braunschweig zwei neue Arbeiten der in Berlin lebenden Autorin. Ihre Adaption des französischen Erfolgsromans NO UND ICH von Delphine de Vigan inszenierte sie im April 2012 am Staatstheater Braunschweig selbst.

Kann, die ihr Regie-Studium an der Hochschule fĂŒr Schauspielkunst »Ernst Busch« 2013 abschloß, inszenierte wĂ€hrend des Studiums bereits am Staatstheater Mainz, am Staatstheater Braunschweig und am DĂŒsseldorfer Schauspielhaus. Mit Ihrer Inszenierung »Prinz Friedrich von Homburg« (Staatstheater Darmstadt) wurde sie 2015 zum Festival »Radikal Jung« eingeladen. Es folgten Arbeiten am Theater Oberhausen, am Theater Erlangen, am Nationaltheater Weimar sowie an den Staatstheaters in Braunschweig , Dresden, Karlsruhe und Meiningen. 

2017 feierte sie beim WDR als Regisseurin und Autorin mit ihrem StĂŒck NIEMAND HAT GESAGT ES IST EINFACH ihr HörspieldebĂŒt.

In der Spielzeit 2021/22 inszenierte Juliane Kann am Nationaltheater Weimar und am Meiniger Staatstheater.